Stephanie Laakmann
Verhaltenstherapie und Traumatherapie für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Über mich

Bereits als Jugendliche und junge Erwachsene hatte ich viel Freude an der Organisation von Ausflügen und Ferienfreizeiten für Kinder und wusste daher schon früh, dass ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.  Nach meinem Abitur habe ich zunächst einmal ein freiwilliges Praktikum im städtischen Kinderheim Köln gemacht. Diese Zeit hat mich sehr geprägt. Ich habe mich dazu entschieden Psychologie zu studieren, um später einmal Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, an sich selbst, ihre Stärken und Fähigkeiten zu glauben.


Schnell war klar, dass ich in Nijmegen, der ältesten Fakultät für Psychologie der Niederlande, studieren möchte.  Um schnell Niederländisch zu lernen, habe ich in der Nähe von Amsterdam meine Aupairzeit verbracht. Aufgrund meiner Aupairzeit und meines Studiums an der Radboud Universität in Nijmegen, habe ich einige Jahre in den Niederlande gelebt und spreche daher auch fließend Niederländisch und Englisch.

 

Nach meinem Studienabschluss 2014 habe ich sowohl in einer niederländischen, als auch in einer deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie Berufserfahrungen als Psychologin gesammelt (Mutsaersstichting Venray und LVR Klinik Viersen).

Im Oktober 2017 habe ich meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin erfolgreich abgeschlossen und bin anschließend für ein paar Monate mit dem Rucksack durch Südamerika gereist.

Nach meiner Rückkehr, wurde ich im Februar 2018 als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin approbiert und habe von März 2018 bis Juni 2019 die Elternzeitvertretung in einer psychotherapeutischen Praxis in Essen übernommen.

Seit Juli 2019 bin ich in Hannover in eigener Praxis mit Kassenzulassung  tätig.

Nun wechsle ich ab September 2023 nach Köln und eröffne hier meine Privatpraxis.


Akademische Abschlüsse

2018 als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin approbiert

2017 Prüfung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Fachrichtung Verhaltenstherapie, Rheinische Akademie für Psychotherapie in Krefeld

2014  Abschluss M.Sc. Psychologie an der Radboud Universität Nijmegen, Niederland


Beruflicher Werdegang

September 2023 Gründung Privatpraxis in Köln

Juli 2019 Praxisgründung mit Kassenzulassung in Hannover

Mai u. Oktober 2019 Dozententätigkeiten zur Weiterbildung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten für die Rheinische Akademie für Psychotherapie - "DBT-A für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten"

2018 - 2019 angestellte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin - Elternzeitvertretung in der Einzelpraxis von Frau Cichon in Essen

2015- 2017 Psychologin an der LVR Klinik Viersen - vollstationärer Bereich mit intelligenzgeminderten Kindern zwischen 6-11 Jahren und einer jugendlichen (Krisen-) Station

2016 Referentin an der Jahrestagung des BKJPP Kongress in Regensburg - "Spezifische Hilfen in inklusive Zeiten- stationäre Diagnostik und Therapie bei Kindern mit psychiatrischen Störungen und Intelligenzminderung."

2014- 2015 Psychologin an der Mutsaersstichting, Venray Niederland - ambulante Tätigkeiten: Diagnostik, Beratung von Kinder, Jugendlichen und ihren Eltern, Gruppenangebote zur Förderung von sozialen Kompetenzen


Spezialisierung/ Fortbildung


2019

Institut für Schematherapie in Köln:  Fortbildungen in Schematherapie für Kinder und Jugendliche- Modul 1-4 Kinder Trauma Institut: Einführung in die Trauma- und EMDR- Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

2020

Kinder Trauma Institut: Integrative bindungsorientierte Traumatherapie (I.B.T.) bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern

 Weiterbildungszentrum für Pädagogik und Psychologie: I.B.T.- Traumatherapie bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern- Modul 2

Psychotherapeutische Hochschulambulanz der KU Eichstätt- Ingolstadt: Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

 Psychotherapeutische Hochschulambulanz der KU Eichstätt- Ingolstadt: Online- Training für Therapeuten in der traumafokussierte kognitiven Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

2021-2023

Diverse Fortbildungen im Bereich Traumafolgestörungen.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos